V e r e i n s C h r o n i k

 

 

  Am 10. Mai 1974 wurde der “Neue Fotoclub Frauenfeld” (als Nachfolger eines aufgelösten Fotoclubs)  gegründet. An der Gründungsversammlung durften wir bereits 35 Mitglieder willkommen heißen. 

 

Unsere Themen waren vor allem Spiegelreflex-Kameras und praktische Kurse. 

 

Bereits im Oktober 1974 besuchten wir das das Kodak-Labor in Renens bei Lausanne.

 

1976 waren wir zu Gast im Fernsehstudio in ZH-Seebach und verfolgten gespannt eine Hauptprobe der Sendung „Teleboy“ mit Kurt Felix. Das war ein sehr spannender Höhepunkt.

 

Ab dem Jahr 1977 suchten wir mittels einer Jahresmeisterschaft das beste Bild des Jahres.  Zudem führten wir Gruppenarbeiten durch, welche immer sehr beliebt und kreativ waren.

 

Auch die Gemütlichkeit kam nie zu kurz:  “Buurezmorge”  im Frühling und der “Höck für Daheimgebliebene” im Sommer wurden zum festen Bestandteil des Jahresprogramms.

 

Ein besonderes Highlight war ein Helikopterflug über Frauenfeld, der uns eine ganz neue und ungewöhnliche Fotoperspektive bot.

 

Weitere interessante Anlässe waren der Besuch der “PhotExpo” in Zürich und  das Fotolabor Pro Ciné in Wädenswil. 

 

1984 gestalteten wir zusammen mit dem Fotoclub Hinterthurgau eine Fotoausstellung im Laden der Firma Möbel Pfister in Frauenfeld.

  

Im Oktober 1988 stellten 13 Mitglieder im Kantonsspital Frauenfeld ihre schönsten Bilder mit freier Themenwahl aus, mit großem Erfolg.

 

Die Beteiligung am Ferienpass, wo wir mit den Kindern fotografierten und sogar im Labor schwarz/weiss  Bilder vergrößerten, machte den Kindern und uns riesigen Spass.

 

Eine Ausstellung “Vier Jahreszeiten” fand 1990 in den Schaufenstern von Foto Winiger und der Volksbank statt und wurde von bekannten Fotografen (wie Hans Baumgartner und Dieter Berke)  juriert.

 

Nach über 15 Jahren änderten wir unseren Namen und nennen uns fortan einfach nur „Fotoclub Frauenfeld“.

 

Wir pflegten auch gegenseitige Besuche bei den Fotoclubs Weinfelden und Hinterthurgau, die immer erfolgreich und kameradschaftlich waren. 

 

Viel Neues und Wissenswertes erfuhren wir auch bei unseren zwei Besuchen der Photokina in Köln.

 

Die 2. Ausstellung 1992 im Kantonsspital Frauenfeld mit dem Thema “Holz” war ein voller Erfolg und brachte den 16 Mitgliedern wieder sehr viel Lob ein.

 

Unser 20jähriges Jubiläum des Fotoclubs feierten wir auf der „Wolzenalp“  in der Naas-Hütte mit einem Brunch, den eine gut gelaunte Gruppe am Vorabend vorbereitete. Trotz Regenwetter war es ein gelungener Anlass mit allem „Drum und Dran“.

   

Unter dem Titel „Frauenfeld macht das Rennen“ stellten wir, zusammen mit dem Rennverein, Bilder vom Jubiläum  “75 Jahre Rennverein” im Verwaltungsgebäude aus.

 

Eine Ausstellung unserer Bilder über “Natur in Dorf und Stadt” im Naturmuseum rundeten das Jubiläumsjahr ab.

 

Im April 1996 hatten wir für die Stadt den ersten Grosseinsatz am Stadtfest “750 Jahr Frauenfeld” und im Anschluss durften 20 Mitglieder bei einem Essen im Rathaus eine Festfahne mit unserem Namen von Stadtamman Hans Bachofner in Empfang nehmen.

 

Auch das eidgenössische Armbrustschützenfest bot viele Motive und war ein toller Auftrag, wo wir sogar Bundesrat Adolf Ogi eine Stunde begleiten durften.

 

Zum ersten Mal waren wir 1997 an der Thurgauer Frühjahrsmesse mit einem Stand und auch als Messefotografen präsent, das sollte in Zukunft so bleiben. Unsere Bilder vom Stand stellten wir dann einen Monat in der „Baliere“ aus.

                                                                            

In diesem Jahr besuchten wir mit unserem clubeigenen Car-Chauffeur Thomas den Fotoclub Kufstein und stellten dann gemeinsam Bilder aus. Ein Besuch der Swarowski - Kristallwelten auf dem Heimweg liess unsere Herzen höher schlagen.

 

Ab März 1998 benutzten wir regelmäßig  das Fotolabor im Schulhaus Reutenen. Dort entwickelten wir unsere Schwarz/Weiss  Filme selbst und machten Vergrößerungen unter der Leitung von Rita.                                                                                            Zum Thema “Landwirtschaft aus unser Sicht” stellten wir im Einkaufzentrum Passage unsere Bilder aus.

 

Weitere fotografische Höhepunkte im Jahr 1999 / 2000 waren das Flugfestival Dübendorf, das eidgenössische Jodlerfest und auch das eidgenössische Hornusserfest, wo wir wieder für die Stadt fotografisch unterwegs waren.

 

Der absolute Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte war die Überreichung des „Anerkennungspreises der Stadt Frauenfeld“  für das Jahr 2000, den wir im Rathaus von Stadtammann Hans Bachofner für unsere fotografischen Arbeiten für die Stadt entgegen nehmen durften.

 

Eine zweitägige Reise ins Elsass, ein Portrait-Kurs im Zentrum für Fotografie ZEF waren die nächsten Aktivitäten. Eine weitere Ausstellung im Kantonsspital mit freiem Thema war wie immer gut besucht.

Zum 30 Jahre Jubiläum 2004 stellten 19 Mitglieder ihre Bilder im „Passage“ aus. Das Thema war frei und gab so einen vielfältigen Einblick in unser Schaffen.

                                                                                                                

Ausflüge auf den Säntis, ins Kriminalmuseum und in die freie Natur hatten uns viel Spass und tolle Bilder beschert.

 

Am eidgenössischen Turnfest 2007 waren wir natürlich auch wieder für die Stadt unterwegs. Dabei erlebten wir Hitze und Sturm! Aber es war trotzdem ein tolles Erlebnis.

 

Eine Besichtigung des ersten „Festungshotels“ der Schweiz in Vitznau, eine nostalgische Fahrt mit der “Sauschwänzlebahn”,  fotografieren von Orchideen bei Amsler, eine „polizeiliche Fotofahrt“ mit dem neuen Polizeiboot der Seepolizei Thurgau auf dem Bodensee und ein Ausflug ins Freilichtmuseum Ballenberg erinnern uns an unsere kreativen fotografischen Seiten.

 

2010 stellten wir zum letzten Mal einen Stand an Frühjahrsmesse auf. Das eidg. Schwing- und Aelplerfest und eine Foto-Ausstellung im Alterszentrum Park waren zwei weitere Ereignisse in diesem Jahr.

 

Die nächsten Ziele waren der Wild- und Freizeitpark in Allensbach, das Städtchen Murten, das Verkehrshaus Luzern, das Sulzer Areal und der Bruno-Weber-Park. Der Höck für Daheimgebliebene führte uns auf den Gäbris und dann zu Peter zum Raclette.

 

Zum 40 Jahr Jubiläum im Mai 2014 organisierten wir eine Ausstellung im „Passage“, die einen Rückblick auf das Vereinsleben und auch unser neueres Schaffen zeigte. Es beehrten uns auch ehemalige Mitglieder.

 

Die nächsten Anlässe waren  Brunch im Jochental, fotografieren in Schaffhausen, Stadtgolf in Frauenfeld und die Wutach Schlucht. Auch die blaue Stunde in Konstanz, die “Erlebnisglashütte Mondglas” in Hallau, das Städtchen Appenzell, das Hudelmoos und eine Kiesgrube bescherten uns viele tolle Bilder.

 

Im Fahrenbachtobel, im Neracherriet und im Fliegermuseum Altenrhein waren wir auch zu Gast.

 

Die mechanische Werkstäte in Eschlikon, das Mitsommerfest Frauenfeld und ein Besuch im Walter Zoo waren Anlässe im 2019.

 

Die kälteren Abende im Winter verbringen wir in unserem Clublokal „Löwen“ mit Vorträgen von unseren Mittgliedern.

 

Im 2020 hat ein kleines fieses Virus namens Corona unser Vereinsleben grösstenteils lahmgelegt. Wir konnten aber trotzdem das Rock und Pop Museum besuchen und in der Affenschlucht fotografieren.

Aber wir hoffen, dass wir bald wieder mit neuem Schwung durchstarten können.

 

Zwei Anlässe im 2021 waren etwas Besonderes, der Baumwipfelpfad in Mogelsberg und das Freilicht-Hörspiel „die Stadt brennt“, das an den Stadtbrand in Frauenfeld erinnerte.

 

Höhepunkte im 2022 waren das Mitsommerfest und unsere zweitägige Clubreise an das „ Festival Image“ in Vevey.

 

In Münsingen erreichte unser Club im Jahr 2023 mit dem Thema Brauchtum den 10. Platz, herzliche Gratulation! Im Weiteren waren ein Stichwort-Rally und  Bahnhof Zürich unsere Themen. Einige Mitglieder waren ein paar Tage im Saarland um die Völklinger Hütte (UNESCO Weltkulturerbe) zu erkunden.

 

Nun starten wir im Mai mit einer Ausstellung in der Galerie Baliere in unser Jubiläumsjahr „50 Jahre Fotoclub Frauenfeld“.

 

Das ist eine Zusammenfassung von 50 Jahren  Fotoclub Frauenfeld.         

Rita Eigenmann und Beatrice Zimmermann